Ein Business ist ein Business…

Jedes Geschäft passiert zur richtigen Zeit.

„Selbstständig sein bedeutet, 24/7 ständig selbst dafür zu sorgen, dass das Business läuft.“ Weil sich diese und ähnliche Überzeugungen in unseren Köpfen über einen langen Zeitraum festgefressen haben, reiben sich viele von uns mit eigenem Business geradezu auf, um Erfolg mit dem Schaffen zu haben. Dabei drehen sie sich oft im Kreis, jagen scheinbar günstigen Marktprognosen hinterher oder geben ihr letztes Hemd, um ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Die Vision ihrer Geschäftsidee verblasst hinter dem ewigen Ringen, den Anschluss an die Mitstreiter zu behalten. Das erzeugt Stress, der viele am Ende dann doch zum Aufgeben zwingt. Und wieder einmal verschwindet ein bewegender Impuls im Nirvana, den die Welt eigentlich so dringend gebraucht hätte.

Bei soviel altbackenen Staub von einem überholenden Gestern wird es allmählich Zeit, die eigene Sichtweise auf das Geschäftsleben zu transzendieren – Platz schaffen für ein entspannteres, lebensbejahendes Jetzt. Denn die höhere Wahrheit ist: Jedes Business entfaltet sich zur richtigen Zeit – nicht eine Sekunde früher oder später. Wer das berücksichtigt, in den kehrt Ruhe ein und die Chance, aus der Schnappatmung zu bezaubernder Präsenz zu gelangen, erhöht sich. Denn dann hören wir auf, Dämonen mit falschen Versprechungen nachzujagen und achten auf die Synchronitäten, die uns wissen lassen, was als nächstes zu tun ist. Das Business-Leben wird einfacher und geht magischer von der Hand.

Für jedes Geschäft gibt es die passende Zeit <- Manchmal heißt das: Tea-Time genießen und Geduld haben, denn das Business muss noch reifen. Entspannt bleiben und einfach tun, was zu tun ist, hilft dabei viel besser, als den Erfolg erzwingen zu wollen. Ich selbst habe 2012 ein scheinbar totes Geschäft als Werbetexterin abgemeldet, das erst 2018 genügend herangereift war, um erneut geboren zu werden. In der Zwischenzeit kamen neue Erkenntnisse im Fachbereich des Storytelling in mein Leben. Inzwischen schreibe ich fast gar keine Werbetexte mehr, sondern arbeite als Sozialpädagogin, die nebenberuflich Kurzgeschichten und Textbausteine entwickelt und verkauft. Und gerade entdecke ich den Archetypen des Künstlers in mir, dessen sich Erkennen allmählich beginnt, mit meinem Business zu verschmelzen. Die Früchte daraus werden geerntet, wenn sie reif munden.

Gern lade ich dich ein, den Druck aus deinem Business zu nehmen. Gibt deiner genialen Kernidee die Chance zu etwas Einzigartigem heranzuwachsen.

Was würdest du tun oder der Welt anbieten, wenn es egal wäre, wie viel zu verdienst oder wie viele Kunden dir die Bude einrennen?

Folge deinem Herzen, es kennt den Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert